Rechtsanwalt Christian Koch | 59423 Unna Rechtsanwalt Christian Koch | 59423 Unna
  • Medizin-& Arzthaftungsrecht

Meine Fälle

Unfallversicherung: Invalidität bei Versteifung eines Gelenkes

Unfallversicherung: Versteifung eines Gelenkes

Bleibt ein Handgelenk nach einem Unfall steif, gilt nach den Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen (AUB 61) der Invaliditätsgrad für den Verlust der gesamten Hand. Nach § 8 II Abs. 3 AUB 61 zieht die vollständige Gebrauchsunfähigkeit eines Körperteils den für den vollständigen Verlust des Körperteils geltenden Invaliditätsgrad nach sich.

Das Landgericht Paderborn hat entschieden: Die Ansicht des Versicherers, wonach ein Gelenk kein Körperteil sei, ist falsch. Mit einem Körperteil sei alles gemeint, was § 8 II Abs. 2 AUB 61 in der Gliedertaxe aufliste. Bei einer im Handgelenk versteiften Hand gelte nach den Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen (AUB 61) der für den Verlust maßgebliche Invaliditätsgrad der gesamten Hand.

(LG Paderborn, Urteil vom 26.09.2012, AZ: 3 O 202/12)

Kategorie